Sehr geehrter Herr Scheller, der Erwerb von Sprachkenntnissen eröffnet Kindern und Jugendlichen zusätzliche Berufsperspektiven, hilft bei ihrer kognitiven Entwicklung, erweitert ihren Berufshorizont und ist zudem förderlich für Völkerverständigung sowie für den Abbau von Ressentiments und Feindbildern. Die englische Sprache spielt als Sprache der internationalen Verständigung infolge der Globalisierung eine immer wichtigere Rolle. Aber auch der Erwerb der russischen Sprache hat im Land Brandenburg eine lange und erfolgreiche Geschichte und sollte insbesondere in unserer Stadt auch im Hinblick auf die Städtepartnerschaft mit Magnitogorsk eine wichtige Rolle spielen. Auch das Erlernen der Sprache unserer polnischen Nachbarn kann für die zukünftige Generation der Brandenburgerinnen und Brandenburger nur von Vorteil sein. Angesichts der immer deutlicher werdenden Herausbildung einer multipolaren Weltordnung nimmt neben den „klassischen“ Fremdsprachen wie Französisch oder Spanisch auch die Relevanz des Chinesisch- und Arabischlernens immer weiter zu. Auch in der Erwachsenenbildung steigt das Interesse an diesen Sprachen. Insbesondere bei Russisch und Arabisch können zudem die bilingualen Kompetenzen der Kinder mit Migrationshintergrund aus den in Teilen russisch- und arabischsprachigen Ländern wie der Ukraine oder Syrien genutzt werden. Hierbei kann die Förderung des Muttersprachenunterrichts für diese und andere Sprachen eine zentrale Rolle spielen. Wir fragen Sie daher: 1.Welche Fremdsprachen wurden im Schuljahr 2014 / 2015 an den Grundschulen der Stadt Brandenburg unterrichtet? Bitte bei jeder Sprache jeweils die Anzahl der Grundschulen und der Schüler angeben, die diese Sprache lernten?
2.Welche Fremdsprachen werden im aktuellen Schuljahr 2024 / 2025 an den Grundschulen der Stadt Brandenburg unterrichtet? Bitte bei jeder Sprache jeweils die Anzahl der Grundschulen und der Schüler angeben, die diese Sprache lernen?
3.Welche Fremdsprachen wurden im Schuljahr 2014 / 2015 an den Oberschulen der Stadt Brandenburg unterrichtet? Bitte bei jeder Sprache jeweils die Anzahl der Oberschulen und der Schüler angeben, die diese Sprache lernten?
4.Welche Fremdsprachen werden im aktuellen Schuljahr 2024 / 2025 an den Oberschulen der Stadt Brandenburg unterrichtet? Bitte bei jeder Sprache jeweils die Anzahl der Oberschulen und der Schüler angeben, die diese Sprache lernen?
5.Welche Fremdsprachen wurden im Schuljahr 2014 / 2015 an den Gymnasien der Stadt Brandenburg unterrichtet? Bitte bei jeder Sprache jeweils die Anzahl der Gymnasien und der Schüler angeben, die diese Sprache lernten?
6.Welche Fremdsprachen werden im aktuellen Schuljahr 2024 / 2025 an den Gymnasien der Stadt Brandenburg unterrichtet? Bitte bei jeder Sprache jeweils die Anzahl der Gymnasien und der Schüler angeben, die diese Sprache lernen?
7.An welchen Schulen ist es aktuell möglich, in der Stadt Brandenburg Russisch, Polnisch, Chinesisch oder Arabisch als Fremdsprache zu erlernen (bitte den Namen der Schule und die jeweilige Sprache angeben)? Seit wann ist das möglich? An welchen Schulen war dies in der Vergangenheit möglich, geht aber nun nicht mehr? Aus welchem Grund?
8.An welchen Schulen existierte im Schuljahr
2014 / 2015 ein
Muttersprachenunterrichtsangeb
9.An welchen Schulen existiert im aktuellen
Schuljahr 2024 / 2025 ein
Muttersprachenunterrichtsangeb
10.Gibt es in der Volkshochschule Brandenburg an der Havel ein Fremdsprachenangebot für Russisch, Polnisch, Chinesisch oder Arabisch? Wie viele Teilnehmer nehmen diese Angebote jeweils wahr?
11.Wie hat sich das Fremdsprachenangebot der Volkshochschule Brandenburg an der Havel in den letzten zehn Jahren entwickelt? Wie viele Sprachen werden aktuell angeboten? Welche Faktoren werden bei der Planung und Entscheidung zum Fremdsprachenangebot einbezogen (Vorhandensein von Lehrkräften, Nachfrage nach der jeweiligen Sprache, internationale Trends)?
Vielen Dank im Voraus für die fristgerechte Beantwortung!
Begründung:
Anlagen:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stadt Brandenburg an der Havel, Klosterstraße 14, 14770
Brandenburg an der Havel
An die Mitglieder des Ausschusses für Kultur,
Bildung und Sport
Anfrage Nr. 220/2025 der Stadtverordneten Frau Hauffe und
Herr Kutsche zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
am 24.09.2025
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Fragen beantworte ich wie folgt. Für die Fragen 1 - 7
wurde das
staatliche Schulamt mit der Bitte um Zuarbeit angefragt.
Die
Beantwortung der Fragen 8 - 9 werden durch das staatl.
Schulamt
nachgereicht.
1. Welche Fremdsprachen wurden im Schuljahr 2014/15 an
den
Grundschulen der Stadt Brandenburg unterrichtet? Bitte jede
Sprache die
Anzahl der Grundschulen und der Schüler angeben, die diese
Sprache
lernten.
Im SJ 2014/15 wurden an 9 Grundschulen insgesamt 2620
Schülerinnen
und Schüler unterrichtet. Davon wurden 1018 Schülerinnen und
Schüler
in der Jahrgangsstufe 1 und 2 im Fremdsprachenunterricht
Englisch als
Begegnungssprache und insgesamt 1602 Schülerinnen und Schüler
ab
Klasse 3 im Fachunterricht Englisch unterrichtet.
2.Welche Fremdsprachen wurden im Schuljahr 2024/25 an den
Grundschulen der Stadt Brandenburg unterrichtet?
Im SJ 2024/25 wurden an 12 Grundschulen insgesamt 3915
Schülerinnen und Schüler unterrichtet.
Davon wurden 1369 Schülerinnen und Schüler in der
Jahrgangsstufe 1
und 2 im Fremdsprachenunterricht Englisch als
Begegnungssprache
und insgesamt 2546 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3
im
Fachunterricht Englisch unterrichtet. Ab der Klasse 5 wurden
23
Schülerinnen und Schüler im Fach Französisch und 29
Schülerinnen
und Schüler im Fach Latein fakultativ an einer
Grundschule
unterrichtet.
3. Welche Fremdsprachen wurden im Schuljahr 2014/15 an den
Oberschulen der Stadt
Brandenburg unterrichtet?
An den vier Oberschulen (Nord, Nicolai, BOS-Kirchmöser,
Tschirch) wurden wie folgt
unterrichtet:
Englisch 1190 Schülerinnen und Schüler,
Französisch 179 Schülerinnen und Schüler
Russisch 13 Schülerinnen und Schüler
4. Welche Fremdsprachen wurden im Schuljahr 2024/25 an den
Oberschulen der Stadt
Brandenburg unterrichtet?
An den fünf Oberschulen (Nord, Nicolai, BOS-Kirchmöser,
Tschirch, von Bingen) wurden wie
folgt unterrichtet:
Englisch 1559 Schülerinnen und Schüler,
Französisch 107 Schülerinnen und Schüler
Russisch 42 Schülerinnen und Schüler
Spanisch 136 Schülerinnen und Schüler
5. Welche Fremdsprachen wurden im Schuljahr 2014/15 an den
Gymnasien der Stadt
Brandenburg unterrichtet?
Die Beantwortung bezieht sich konkret auf die Schulform
Gymnasium einschließlich der
Jahrgangsstufen ab Klasse 5 am Gymnasium.
An den drei Gymnasien (Brecht, van Saldern und Domgymnasien
wurden wie folgt
unterrichtet:
Englisch 1629 Schülerinnen und Schüler,
Französisch 536 Schülerinnen und Schüler
Russisch 30 Schülerinnen und Schüler
Spanisch 505 Schülerinnen und Schüler
Latein 281 Schülerinnen und Schüler
Am beruflichen Gymnasium (OSZ) wurden wie folgt
unterrichtet:
Englisch 228 Schülerinnen und Schüler,
Französisch 142 Schülerinnen und Schüler,
Russisch 72 Schülerinnen und Schüler.
6. Welche Fremdsprachen wurden im Schuljahr 2024/25 an den
Gymnasien der Stadt
Brandenburg unterrichtet?
An den drei Gymnasien (Brecht, van Saldern und Domgymnasien
wurden wie folgt
unterrichtet:
Seite 2 von 5
Stadt Brandenburg.
Leben an der Havel
Englisch 1878 Schülerinnen und Schülr,
- Französisch 507 Schülerinnen und Schüler
Russisch 58 Schülerinnen und Schüler
- Spanisch 329 Schülerinnen und Schüler
Latein 322 Schülerinnen und Schüler
Chinesisch 36 Schülerinnen und Schüler
Am beruflichen Gymnasium (OSZ) wurden wie folgt
unterrichtet:
Englisch 244 Schülerinnen und Schüler,
- Französisch 46 Schülerinnen und Schüler,
Russisch 43 Schülerinnen und Schüler.
7. An welchen Schulen ist es aktuell möglich, in der Stadt
Brandenburg Russisch, Polnisch,
Chinesisch oder Arabisch als Fremdsprache zu erlernen? (Name
Schule, Sprache; Seit wann? War
in Vergangenheit möglich? Geht nicht mehr / Begründung)
Dom-Gymnasium: ab 2006 Russisch, ab 2019 Chinesisch
Nicolai OS: Russisch wurde in der Vergangenheit angeboten,
eingestellt aufgrund zu wenig
Interesse
Tschirch ÖS: ab 2011 Russisch, Arabisch als muttersprachlicher
Unterricht war möglich
Berufliches Gymnasium (OSZ): ab 2001 Russisch, auslaufend im
aktuellen Schuljahr aufgrund
Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler und Pensionierung
der Fachlehrer
8.An welchen Schulen existierte im Schuljahr 2014 / 2015
ein
Muttersprachenunterrichtsangeb
Angebot jeweils wahr?
Wird nachgereicht.
9.An welchen Schulen existiert im aktuellen Schuljahr 2024 /
2025 ein
Muttersprachenunterrichtsangeb
Angebot jeweils wahr?
Wird nachgereicht.
10.Gibt es in der Volkshochschule Brandenburg an der Havel ein
Fremdsprachenangebot für
Russisch, Polnisch, Chinesisch oder Arabisch? Wie viele
Teilnehmer nehmen diese Angebote
jeweils wahr?
Russisch-Kurse wurden in den vergangenen 10 Jahren regelmäßig
angeboten und pro Jahr
jeweils 1-3 Kurse, teils auf verschiedenen Niveaustufen,
durchgeführt. Lediglich 2020 gab es,
vermutlich coronabedingt, nicht ausreichend Anmeldungen. Die
Anmeldezahlen liegen bei 5-
11 Teilnehmenden pro Kurs. In 2025 wurde bisher ein Kurs
absolviert und 2 Kurse werden im
kommenden Semester angeboten.
Polnisch-Kurse wurden ebenfalls in den vergangenen 10 Jahren
regelmäßig angeboten,
kamen jedoch 2015-2018 häufiger nicht zustande, vermutlich da
die Kursleitung aus Berlin
kam und nur Blockkurse am Wochenende (Fr/Sa) anbieten konnte.
2020
konnte ein Brandenburger Dozent gefunden werden; seitdem fanden
1-3 Kurse pro Jahr mit
je Teilnehmenden statt. 2023 gab es erstmals einen
Intensivkurs, den die Teilnehmenden im
Zuge von Bildungszeit belegten. Dieser findet auch im Herbst
2025 wieder statt.
Arabisch-Kurse wurde in den vergangenen Jahren regelmäßig
angeboten, fand aber letztmalig
2020 mit ausreichend Anmeldungen statt. In 2024 sowie 2025
wurde jeweils ein Kurs speziell
Arabisch als Herkunftssprache für Kinder und Jugendliche
angeboten, der jedoch leider auch
nicht angenommen wurde.
Chinesisch-Kurse wurden bis 2020 regelmäßig und konnten dann in
Ermangelung einer
Kursleitung erst wieder ab 2025 angeboten werden. Das Interesse
ist aber sehr gering, sodass
in den vergangenen 10 Jahren kein Kurs zustande kam.
11. Wie hat sich das Fremdsprachenangebot der Volkshochschule
Brandenburg an der Havel in
den letzten zehn Jahren entwickelt? Wie viele Sprachen werden
aktuell angeboten? Welche
Faktoren werden bei der Planung und Entscheidung zum
Fremdsprachenangebot einbezogen
(Vorhandensein von Lehrkräften, Nachfrage nach der jeweiligen
Sprache, internationale Trends)?
Der Sprachenbereich ist mit der größte Lehrbereich an der
Volkshochschule Brandenburg an
der Havel. Derzeit werden Kurse in 12 verschiedenen Sprachen
angeboten. (Deutsch als
Fremdsprache, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch,
Schwedisch, Polnisch, Russisch,
Arabisch, Japanisch, Hebräisch und Gebärdensprache). Weitere
Sprachen, für die sich
Brandenburger/-innen interessieren, die aber in Ermangelung von
Lehrkräften derzeit nicht
angeboten werden können, werden zum Teil durch
Online-Kursagebote kooperierender
Volkshochschulen mitbeworben, z.B. Dänisch (Partnerstadt) oder
Norwegisch.
Im Jahr 2014 fanden 109 Kurse mit 791 Teilnehmenden statt, 2024
waren es 117 Kurse mit
1.035 Teilnehmenden. In den Corona-Jahren ging die Anzahl der
Kurse, vor allem aber die der
Teilnehmenden zurück, da zeitweilig nur Kurse mit maximal fünf
Teilnehmenden durchgeführt
werden durften. Seit dem Ukrainekrieg 2022 bietet die VHS über
eine Förderrichtlinie des
MBJS zahlreiche Deutschkurse für Geflüchtete an, was zu einer
starken Steigerung der
Kurszahlen im Sprachenbereich führte (siehe Grafik in der
Anlage).
Im Bereich Englisch gibt es mit Abstand die meisten Kurse (auch
vormittags) gefolgt von
Spanisch und Italienisch. In den selten& unterrichteten
Sprachen gibt es zwischen den Jahren
mitunter starke Schwankungen in der Nachfrage, was aber eine
deutschlandweit verbreitete
Tendenz ist.
Auch macht vor unserer VHS die bundesweite Tendenz nicht halt,
dass das Interesse, als
Erwachsener eine Fremdsprache an einer VHS zu lernen,
kontinuierlich abnimmt. Gründe sind
vor allem der mittlerweile sehr große Markt an
Online-Möglichkeiten über Apps oder Youtube
sowie die Tatsache, dass zumindest Englischunterricht an
Schulen Standard ist, was z.B. zu
DDR-Zeiten nicht der Fall war. Dennoch punkten die Präsenzkurse
der VHS weiterhin vor
allem mit dem sozialen Aspekt des persönlichen Miteinanders und
der Qualität.
Bei der Kursplanung spielt vor allem die Verfügbarkeit von
Kursleitenden eine entscheidende
Rolle. Die Nachfrage sowie Trends können nur berücksichtigt
werden, wenn qualifizierte
Dozierende vorhanden sind, was in Brandenburg an der Havel für
viele Sprachen nicht der
Fall ist. Auch wenn es der VHS aufgrund stetiger Bemühungen
gelungen ist, in den
vergangenen Jahren vermehrt Kursleitende aus unserer Stadt zu
gewinnen, kommen viele
Dozierende z.B. für Italienisch, Japanisch und Gebärdensprache
aus Berlin, teilweise auch aus
Potsdam oder Rathenow (z.T. Polnisch, Spanisch,
Englisch).
Seit dem Wegzug der VHS vom Wredowplatz gibt es für Sprachkurse
keine bahnhofsnahen
Kursräume mehr, was die Anfahrtszeit von Kursleitenden aus
diesen
Orten deutlich verlängert. Hinzu kommt, dass die VHS Potsdam
schneller erreichbar ist sowie
höhere Honorare zahlt. So konnte z.B. in den vergangenen Jahren
trotz intensiver Suche
keine Kursleitung für Norwegisch gefunden werden. Dies hat
damit direkten Einfluss auf das
Fremdsprachenangebot unserer VHS.
Mit freundlichen Grüßen
i. V.
Alexandra Adel
Beigeordnete
Anlagen: Statistik & Grafik